Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde Herr Hahn eingeladen.

Herr Hahn trägt seine Sichtweise vor. So ist seiner Meinung nach § 26 der Hafennutzungsordnung rechtswidrig. Es wird auf die Ausarbeitung verwiesen.

Herr Wendtland fragt nach, ob ein Rechtsanspruch auf die 400 Amp Powerlock-Anschlüsse besteht. Nach seiner und Herrn Wodtkes Ansicht kann dieser nicht bestehen, da die Stadt die Ausstattung des Hafens festlegt. Wer die jetzigen Anschlüsse nicht nutzen kann, kann nicht anlegen.

Herr Hahn sieht es so, dass der Hafen so gestaltet werden sollte, dass Kabinenschiffe anlegen können. Sie sind ein Mehrwert und einnahmestark.

Herr Koplin verweist bzgl. der Kabinenschiffe auf ein nicht ausgewogenes Verhältnis. Ohne Frage war es bisher nicht gelungen, die Nutzer/ Gäste in die Stadt zu locken. Der Tagesordnungspunkt sollte der Diskussion zur Entwicklung des Hafens/ der Attraktivität des Hafens dienen.

Herr Wendtland bittet für die Diskussion vorzubereiten, wie hoch die Anzahl der Schiffe ist, die einen 400 Amp Anschluss benötigen. Hier sollte auch die Gebührenordnung einbezogen werden.

Herr Pens bittet um rechtliche Prüfung des § 26 durch die Verwaltung. Er weist darauf hin, dass die Hafennutzung auch jetzt noch durch Kabinenschiffe möglich sein sollte bis er entsprechend hergerichtet ist.

Der Bürgermeister verweist darauf, dass die Hafennutzungsordnung durch den Amtsvorsteher festgelegt wird. Der Hafenmeister hat diese umzusetzen.

Die Verwaltung wird beauftragt, eine rechtliche Stellungnahme zum § 26 Hafennutzungsordnung zu erarbeiten.