Beschlussvorschlag:
Die Stadtvertretung beschließt im Grundsatz, das Projekt „gestern, heute, morgen – Wolgast900“, ein medial, analog-hybrides Projekt über die Wolgaster Geschichte für Einheimische und Gäste, durchzuführen.
Begründung:
Unsere schöne Stadt feiert im kommenden Jahr ein rundes, bedeutendes und ein geschichtsträchtiges Jubiläum. Sein 900stes. Zu diesem Anlass werden das Konzept des Bunten Bandes, ein Film für Wolgast und das Veranstaltungsjahr 2024 unter dem Leitbild “WOLGAST 900” gestellt. Die Umsetzung des Leitbildes „Wolgast 900“ soll durch unterschiedliche Einzelprojekte wie das Bunte Band und den Wolgast Film in diesem Jahr beginnen und im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. Der Stadtfilm Wolgasts anlässlich unseres 900-jährigen Stadtjubiläums soll zur Stärkung der Bürgeridentität und zur Tourismusförderung dienen sowie die Stadt bestmöglich nach Innen und Außen vermarkten. Die Nutzung erfolgt in allen digitalen Kanälen sowie in Kanälen der Insel Usedom. Des Weiteren hat der Film das Ziel der Fachkräftesicherung. Am Beispiel der Peene-Werft soll der Film vermitteln, mit welchen Standortfaktoren die Stadt Wolgast gegenüber weiteren vergleichbaren Mittelzentren punkten kann. Ausgehend von den Empfehlungen aus dem touristischen Markenkonzept möchten wir folgende positive Eigenschaften mit „Wolgast 900“ als Gesamtprojekt unseres Jubiläumsjahres in den Fokus setzen:
· geschichtlichen Anknüpfungspunkte und identitätsstiftend für die Einwohner*innen
· maritime Umgebung
· grenzüberschreitender Bezug (bspw. Polen und Pommern)
· Willkommenskultur und Bürgerakzeptanz
· Naturbezug
· Belebung der Innenstadt
· Unterstützung des Einzelhandels
Ein bleibender Effekt für die Tourismusakzeptanz und Identifizierung mit der Stadtgeschichte und -kultur soll mit einem Film erreicht werden. Im Vordergrund wird dabei die Dauerhaftigkeit dieser Maßnahmen stehen. Eine Festreihe mit bleibendem Effekt und Anknüpfung für mögliche, sich anschließende Marketingfolgemaßnahmen ist dafür tragfähig. Als positive Beispiele sind die Festreihen in Marburg, in Kamenz und Ahlen zu nennen. Seit Ende 2022 wird daher an möglichen Festlichkeiten zur Begehung dieses Ereignisses gearbeitet. Die Einbeziehung der Wolgasterinnen und Wolgaster spielt dabei eine zentrale Rolle.
1. Inhaltliche Gestaltung des Projekts
Für die inhaltliche Begleitung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Diese setzt sich aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Regionalgesellschaft und Vertretern aus Politik und Kultur zusammen.
Die Arbeitsgruppe hat sich in vier Sitzungen über eine mögliche Grundausrichtung der Veranstaltungsreihe “WOLGAST 900” ausgetauscht, eine Filmproduktion im Magazinformat diskutiert und deren möglichen Themen (siehe Projektbeschreibung) festgelegt.
2. Zeitschiene
Folgende Zeitschiene wird für die Umsetzung des Projektjahres favorisiert:
· August 2022: Idee zum Projekt „WOLGAST900“ entsteht
· November 2022: 2 Termine zur Geschichtseinordnung der Ersterwähnung von Wolgast
· Dezember 2022: erste Kurzpräsentation des Projektjahres 2024 in der Stadtvertretung Wolgast
· Februar 2023: Bildung der AG „WOLGAST900“, die sich von Februar bis Anfang Mai einmal monatlich trifft
· April 2023: Kurzpräsentation im Sozial- und Kulturausschuss (SKA)
· Ende Mai 2023: Grundsatzbeschluss zur Durchführung des Jubiläumsjahres 2024 im SKA; Ausschreibungen für Stellenausschreibung des Projektleiters/-leiterin, Produktion des Wolgastfilms, Öffentlichkeitsarbeiten und Grundplanungen zur Ausgestaltung der Hybridveranstaltungen im Jahr 2024
· Juli 2023: Projektleiter/-leiterin nimmt Arbeit zur Projektumsetzung auf; Produktion des Wolgastfilms beginnt und dauert bis April 2024
· 24.Januar 2024: Stadtempfang zum Start des Veranstaltungsjahres 2024
· Juli-September 2024: Durchführung von diversen Hybridveranstaltungen unter dem Motto „WOLGAST900“
· Dezember 2024: Der historische Weihnachtsmarkt bildet den Abschluss des Jubiläumsjahres.
3. Inhalte
3.1. Ein Film für
Wolgast
Für das Festjahr 2024 ist die Produktion eines Wolgast-Filmes geplant. Das Format “Wolgast Magazin”, welches das Nordmagazin des NDR zitiert, bietet für den Zuschauer einen einfachen Zugang durch bekannte Sehgewohnheiten und den Kultstatus des Formats bei Einheimischen wie Touristen. Durch diese Erzählform können wichtige Auszüge der Geschichte Wolgasts anschaulich und höchst unterhaltsam gezeigt werden. Die Wolgaster Bürger*innen werden aufgerufen, eigene Bild- und Filmmaterialien beizusteuern und sich auf diese Weise mit in den Film einzubringen. Folgende geschichtsrelevante Themen, welche in der Projektbeschreibung unter Punkt 5. “Hintergrundwissen > Geschichtshintergrund/-fakten” näher beschrieben sind, sollen im Wolgast Magazin Beachtung finden:
· Watislaw IX. in der Gertrudenkapelle
· Christianisierung - Taufe der Wolgaster (mit Slawenstein)
· Beginn des Trauerzuges des Schwedenkönigs Gustav Adolf
· Stadtbrand mit Rettung der Habseligkeiten der Wolgaster Einwohner in St. Petri
· Flucht und Vertreibung - Kriegsheimkehrer – als Neuanfang
· Brückengeschichte
· Frauen auf der Peene-Werft
· Wolgast in der Wendezeit
· Lebensgefühl, Zusammenhalt, Miteinander. Gemeinschaft in Wolgast
3.2. Hybride
Veranstaltungen ab 2024
Unter einem hybriden Event versteht man eine öffentliche,
inszenierte Veranstaltung, bei der verschiedene Veranstaltungstypen,
Erlebnisebenen oder kulturelle Bereiche zu einem neuen Veranstaltungstypus
miteinander kombiniert werden. Dabei werden in Filmpausen Liveauftritte,
Theateraufführungen, Lichtshows oder Feuerwerke eingebaut. Für den Sommer und
Herbst 2024 sind vier thematische Veranstaltungen in hybrider Form in allen
Stadtteilen unserer Hafenstadt geplant. Diese Veranstaltungsform wird in zwei
bestehende Veranstaltungen eingebunden (z.B. Erdbeer- und Hafenfest) und für
zwei neue Formate entwickelt. Zur Umsetzung dieser hybriden Veranstaltungen
soll notwendige mediale Technik auf dem Veranstaltungsort aufgebaut werden
(Leinwand, Beamer, Soundtechnik usw.). Über diese Medien wird der produzierte
Film im gesamten oder auch in Teilabschnitten präsentiert. Zusätzlich zu den
thematischen hybriden Veranstaltungen sind auch kulturelle und touristische
Führungen geplant, die in das Jubiläumsjahr 2024 integriert werden. Hierbei
sollen die Besucherinnen und Besucher auf eine historische Reise durch die
Stadt Wolgast genommen werden und dabei die verschiedenen historischen Epochen
und ihre Einflüsse auf die Stadt kennenlernen. Dabei können auch interaktive
Elemente eingebaut werden, wie zum Beispiel die Möglichkeit, historische
Kostüme zu tragen oder alte Handwerkskünste auszuprobieren. Zudem sollen für
das Jubiläumsjahr 2024 spezielle Stadtrundfahrten angeboten werden, bei denen
die Besucherinnen und Besucher die Stadt Wolgast aus verschiedenen Perspektiven
kennenlernen können. Hierbei können auch Themenrouten angeboten werden, wie zum
Beispiel eine Route, die die polnische Geschichte Wolgasts beleuchtet oder eine
Route, die sich mit der Architektur und Baukunst der Stadt beschäftigt. In
Zusammenarbeit mit örtlichen Gastronomiebetrieben sollen auch kulinarische
Veranstaltungen stattfinden, die die regionale Küche und die kulinarischen
Traditionen der Stadt und ihrer Umgebung präsentieren. Dabei können lokale
Spezialitäten verkostet werden und es kann über die Entstehungsgeschichte und
Bedeutung der Gerichte informiert werden. Die hybriden Veranstaltungen sowie
die kulturellen und touristischen Angebote im Rahmen des Jubiläumsjahres 2024
sollen auch digital begleitet werden. So sollen beispielsweise Livestreams von
den Veranstaltungen angeboten werden, damit auch Menschen, die nicht vor Ort
sein können, das Jubiläum miterleben können. Zudem sollen auf einer speziellen
Website Informationen über das Jubiläumsjahr, die Veranstaltungen und die
verschiedenen Angebote gebündelt werden. Dieses neue Veranstaltungsformat wird
den Einwohnerinnen und Einwohner sowie den Gästen der Stadt Wolgast nicht allzu
bekannt sein und führt folglich zu einem der kulturellen und touristischen
Highlights im Veranstaltungsjahr 2024. Diese Erweiterung des touristischen
Angebotes der Stadt stärkt und steigert die Attraktivität der Stadt Wolgast.
Die polnische Partnerstadt Karlino wird aktiv in den Prozess der Filmproduktion
sowie in die geplante Veranstaltungsreihe einbezogen. Im Film selbst wird es
einen Beitrag zu Otto von Bamberg, der alten Bischofsburg bzw. des späteren
herzoglichen Schlosses geben. In diesem Beitrag werden die polnischen Partner
zu sehen sein. Das Ergebnis der Filmproduktion wird im Rahmen der hybriden
Veranstaltungsreihe allen Interessierten in Wolgast präsentiert. Bei einer oder
zwei Veranstaltungen wird es in den Filmpausen geplante aktive Programmpunkte
wie Theateraufführungen geben. Die Partnerstadt Karlino wird auch die Möglichkeit
haben, sich und ihre Stadt im Rahmen dieser Veranstaltungen den Einwohnern und
Gästen Wolgasts zu präsentieren. Die Planung dieser Veranstaltungstage mit den
polnischen Partnern findet in Vorbereitungsmeetings statt. Insgesamt sind für
diese Tage mindestens 3 bis 4 Tage einschließlich Übernachtungen, Verpflegung,
Übersetzungen und Fahrtkosten vorgesehen.
3.3 Das Bunte Band
Das Bunte Band ist ein Rundgang durch die historische Wolgaster Innenstadt in digitaler und analoger Form. Das „Bunte Band“ verbindet Wolgast und führt durch die Stadt hin zu sehenswerten Orten und Bauten, stellt bedeutsame Persönlichkeiten vor und weist den Weg zu kulturellen Highlights. Details, die bisher nur wenigen bekannt waren, werden auf den einzelnen Routen vorgestellt. Einblicke, die bisher leicht übersehen wurden, werden nun eröffnet. Informatives und Wissenswertes wird bei einem Stadtrundgang der anderen Art vermittelt. Jede Route erhält an den passenden Orten/ Gebäuden entsprechende Beschilderungen (mehrsprachig) mit passenden Informationen und Fakten. Besucher/innen können auf eigene Faust die Stadt erkunden und sich immer wieder an den verschiedenen Routen orientieren. Dementsprechend sollen die jeweiligen Routen auch in einem dazugehörigen Stadtplan abgebildet werden. Ausgehend von der Stadtinformation Wolgast bieten sich den Besucher/innen dann zahlreiche Möglichkeiten, ihren persönlichen Rundgang zu gestalten. Teile der Routen sollen außerdem mit einem Blindenleitsystem versehen werden, welches nach Möglichkeit in den kommenden Jahren ausgebaut werden soll. So soll die Attraktivität der Stadt auch für sehbehinderte Menschen gesteigert werden. An historischen Punkten werden Stehlen, welche mit einem QR-Code versehen sind, aufgestellt. Scannt man die Codes mit einem Smartphone oder Tablet, öffnet sich ein Browserfenster und eine kurze Filmsequenz gibt Aufschluss über den jeweiligen Ort.
3.4
Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen des Jubiläumsprojektes “Wolgast900” wird ein Projektlogo für die Stadt Wolgast entworfen. Das Ziel ist es, ein modernes und ansprechendes Design zu kreieren, das die Identität der Stadt widerspiegelt und sich für verschiedene Marketingzwecke eignet. Das Logo wird anschließend auf verschiedenen Kanälen eingesetzt, um die Bekanntheit der Stadt zu steigern. Eine neue Website soll erstellt werden, auf der sich Einwohner und Gäste über die Stadt und ihre Veranstaltungen informieren können. Die Website wird benutzerfreundlich gestaltet und bietet ein umfassendes Informationsangebot. Es werden nachhaltige Druckmaterialien wie Broschüren und Flyer produziert, die als Erinnerungsstücke für zu Hause dienen sollen. Gleichzeitig werden auch temporäre Druckmaterialien wie Veranstaltungskalender erstellt, die speziell auf kommende Events abgestimmt sind. Für die Bewerbung Festjahres werden Bannerwerbung, Werbeclips und Printmedien wie Presseartikel und Anzeigen eingesetzt. Die Werbemaßnahmen richten sich dabei sowohl an lokale als auch überregionale Zielgruppen. Neben den klassischen Marketingkanälen wird auch Social Media genutzt, um die Stadt Wolgast bekannter zu machen. Auf verschiedenen Plattformen werden regelmäßig Beiträge veröffentlicht, um Einblicke in das Leben in der Stadt zu geben und auf kommende Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Die Öffentlichkeitsarbeit wird in Teilen auch ins Polnische und ins Englische übersetzt. Es ist wichtig, deutsche Werbemittel auch ins Polnische und Englische zu übersetzen, um ein größeres Publikum anzusprechen und die Kommunikation mit internationalen Kunden und Gästen zu 28 erleichtern. Durch die Übersetzung von Werbematerialien in verschiedene Sprachen kann die Reichweite unserer Öffentlichkeitsarbeit erhöht werden. Die internationalen Gäste fühlen sich in ihrer Sprache angesprochen und erhalten so ein besseres Verständnis für unser Veranstaltungsjahr inkl. unseren einzelnen Projekten. Dies kann dazu beitragen, dass Missverständnisse und Fehlkommunikation vermieden werden, was wiederum dazu beiträgt, dass das Image der Stadt Wolgast verbessert wird.
3.5 Projektleiter/in “WOLGAST
900”
Zur Realisierung des Jubiläumsjahres und der Filmproduktion gibt es die „WOLGAST 900“ Projektstelle, die maßgeblich für die Konzeption und Umsetzung des Jubiläumsjahres zuständig ist. Angeleitet wird sie hierbei von der Fachbereichsleitung Fachbereich I — Zentrale Dienste und Öffentliche Ordnung- der Stadt Wolgast. Die Projektstelle betreut und überwacht die Produktion des Wolgast Filmes und organisiert diverse Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 zum Thema „Wolgast 900“. Ziel ist es die Präsenz von Kultur, Tourismus und dem Veranstaltungsangebot der Stadt Wolgast zu stärken. Die Projektstelle beginnt zum 01.07.2023 und endet am 31. Juli 2024 Aufgabenbereiche:
· Überblick zum Planungs- und Umsetzungsstand des Jubiläumsjahres haben
· Administrative/Organisatorische Aufgaben rund um das Jubiläumsjahr
· Planen und Organisieren hybrider Veranstaltungen
· Kontakte
zu Künstler*innen, Foodtrucks, Sponsoren oder anderen Dienstleistern herstellen
4. Finanzierung
Die Gesamtfinanzierung des Projekts ergibt sich auf der
Grundlage der Anlage „Kalkulation“ und „Finanzierung“. Hauptaugenmerk
hinsichtlich der entstehenden Kosten wird darauf gelegt, dass eine
Refinanzierung über Fördermittel über gegenwärtig 9 Fördermittelinstrumente
geprüft, beantragt und teilweise bereits in Aussicht gestellt wurden/werden.
Anlagen:
Kalkulation
Finanzierung
Finanzielle
Auswirkungen: Ja / Nein |
Finanzierung |
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Insgesamt: 276.743,00
€ |
Jährlich in Folge: |
Zuschüsse/ Beiträge: 249,068,70 |
Eigenanteil: 27.674,30
€ |
Veranschlagung im |
Ergebnishaushalt: |
Ertrag / |
Aufwand |
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Finanzhaushalt: |
Einzahlung / |
Auszahlung |
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Produkt. 28100. |
Konto 0 |
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Betrag im Jahr 2024: |
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Betrag im Jahr 2025: |
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Betrag im Jahr 2026: |
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