Betreff
Ermächtigung des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter zur Auftragsvergabe - 1. BA Ersatzneubau Dach inkl. Geschossdecke 2. OG Schulgebäude Am Kirchplatz 8 Wolgast
Vorlage
01-BV 2023-197
Art
Beschlussvorlage • StV Wolgast

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beschließt die Ermächtigung des Bürgermeisters und seines Stellvertreters zur Auftragsvergabe für den Ersatzneubau des Daches inkl. Geschossdecke 2. OG des ehemaligen Schulgebäudes Am Kirchplatz 8 Wolgast im Rahmen der Städtebaulichen Gesamtmaßnahme Wolgast „Historische Altstadt“ nach Durchführung der öffentlichen Ausschreibung an die Firma mit dem wirtschaftlichsten Angebot.

Begründung:

 

Im Rahmen der Umsetzung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme Wolgast „Historische Altstadt“ war die umfassende Sanierung und Reaktivierung des ehemaligen Schulgebäudes Am Kirchplatz 8 mit funktions- und nutzungsspezifischem Umbau geplant. Die Evangelische Schulstiftung wollte als Schulträger das Bauvorhaben umsetzen und sich an diesem Standort etablieren.

 

Nachdem die Evangelische Schulstiftung als Schulträger im Stadium der Vorplanung die Fortführung der Planung und der konzeptionellen Arbeiten einstellte und der Stadt Wolgast eine Absage für das Gesamtbauvorhaben erteilte, sollte dennoch weiterhin an der Schulnutzung an dem Standort festgehalten werden.

 

Aus den bereits vorliegenden Planungsunterlagen ging hervor, dass die Dachstuhlgehölze eine erhebliche Holzschutzmittelbelastung aufweisen. Diese Ergebnisse wurden durch eine ergänzende Untersuchung bestätigt und auf Grund der Überschreitung der zulässigen Grenzwerte durch den Gefahrstoffgutachter der Ersatzneubau des Daches empfohlen, da auf Grund der vorgefundenen Belastung keine Sanierungsvariante als sicher herausgestellt werden konnte.

 

Um das Gebäude für eine spätere Nutzung als Schule vorzubereiten bzw. um überhaupt eine Nutzung zu ermöglichen, soll im ersten Bauabschnitt der Ersatzneubau des Daches inkl. Geschossdecke 2.OG (Schadstoffbelastung Deckenbalken) realisiert werden.

 

Dabei soll im Vorgriff auf eine spätere Gesamtsanierung der Ersatzneubau des Daches entsprechend den aktuell gültigen bautechnischen, brandschutztechnischen und energetischen Vorgaben so ausgebaut werden, dass das Dachgeschoss zukünftig vollständig nutzbar ist.

 

Entsprechend der Kostenschätzung des beauftragen Ingenieurbüros Neuhaus & Partner GmbH ergeben sich Bruttogesamtkosten (Baukosten und Baunebenkosten) i.H.v. 1.395.025,12 €.

 

Die Finanzierung ist durch verfügbare Städtebaufördermittel aus den Städtebauförderprogrammen Denkmalschutz Programmjahre 2006, 2007, 2008, 2009 und Lebendige Zentren Programmjahr 2021 gesichert.

 

Die Durchführung der Baumaßnahme ist wegen des sicherzustellenden Mittelabflusses im Dez. 2023 zu beginnen.

 

Zur Gewährleistung einer rechtzeitigen Durchführung der Baumaßnahme wird die Ermächtigung des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter zur Auftragsvergabe für die Bauleistung an den Bieter des wirtschaftlichsten Angebots erforderlich. Die Stadtvertretung ist in der nächsten Sitzung über die erfolgte Auftragsvergabe zu informieren.

 

Die Verwaltung empfiehlt, die Ermächtigung des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter für die Auftragsvergabe der genannten Bauleistung – Ersatzneubau des Daches inkl. Geschossdecke 2. OG – zu beschließen.

Finanzielle Auswirkungen:  Ja /  Nein

Finanzierung

Insgesamt:

1.395.025,12 €

Jährlich in Folge:

     

Zuschüsse/ Beiträge:

976.517,58 €

Eigenanteil:

418.507,54 €

Veranschlagung im

Ergebnishaushalt:

 Ertrag              /

 Aufwand

 

Finanzhaushalt:

 Einzahlung      /

 Auszahlung

Betrag im Jahr 2023:

     

Produkt.

51103.

Konto

78441000

Betrag im Jahr 2024:

418.507,54 €

Betrag im Jahr 2025:

     

Betrag im Jahr 2026:

     

511032015001